Gemeinschaft der Memminger Stadtpfarreien
Die Katholische Pfarreiengemeinschaft Memmingen vereint die fünf Memminger Stadtpfarreien Sankt Johann, Sankt Josef, Mariä Himmelfahrt, Christi Auferstehung und St. Ulrich. Die fünf Gemeinden bilden seit September 2018 diese Gemeinschaft, die miteinander versucht, die Pastoral für die katholischen Christinnen und Christen in Memmingen zu gestalten. Rund 17 000 Katholikinnen und Katholiken gehören zu unserer Gemeinschaft.
Menschen bringen sich bei uns ein
Ein großer Stamm an hauptamtlichen Mitarbeitenden betreut unsere Pfarreien, außerdem arbeiten sehr viele Menschen ehrenamtlich mit und bringen sich auf den unterschiedlichsten Feldern mit ein. Wir haben acht Kirchenverwaltungen (für die Kirchenstiftungen Sankt Johann, Sankt Josef, Mariä Himmelfahrt, Christi Auferstehung, Sankt Ulrich Amendingen, Sankt Stanislaus Trunkelsberg, Sankt Johannes Nepomuk Eisenburg und Sankt Antonius in Ferthofen) und zwei Pfarrgemeinderäte.
Kirche: voller Leben und Musik
Zu unseren Gemeinden gehören auch die beiden Kindertagesstätten Sankt Nikolaus und Sonnenschein sowie das Altenheim Sankt Ulrich.
Ein großer Bereich unserer Pfarreiengemeinschaft ist die Kirchenmusik in unseren Pfarreien. Darauf legen wir großen Wert. Neben den anderen Bereichen, die zum kirchlichen Leben gehören und von denen Sie hier viel finden können (Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Familien- und Kinderpastoral…) ist uns auch das Diakonisch-caritative Tun sehr wichtig.