In Bewegung – in Begegnung
gemeinsam unterwegs mit Gottes Wort
23. Mai – 13. Juni 2021
An Pfingsten feiern Christen, dass Gottes Geist Menschen überraschend in Bewegung setzt und aufeinander zugehen lässt. Gottes Kraft wirkt ungebrochen in dieser Welt. Davon erzählt das Lukasevangelium in vielen bewegenden Begegnungen.
Wie aber sieht das heute für uns aus – in einer Zeit, in der Kontakte beschränkt sind, eine gemeinsame Verständigung schwierig ist und manches festgefahren und erstarrt scheint?
Um das herauszufinden, laden in den Wochen nach Pfingsten unterschiedliche Ideen und Veranstaltungen in Memmingen dazu ein, sich von dieser Botschaft der bewegenden Kraft Gottes trösten, inspirieren und ermutigen zu lassen.
Gottes Geist berührt uns,
setzt uns in Bewegung und
bringt uns in Begegnung –
mit uns selbst, mit anderen und mit Gottes Wirklichkeit, die unsere Welt verändern kann.
Ein Programm für den gesamten Zeitraum von „In Bewegung – in Begegnung“ liegt in den Kirchen aus.
Die Veranstaltung „Evangelium 3.0“ am 27. Mai 2021 findet nicht statt!!!
Dienstag, 1. Juni 2021, 20.00 Uhr, Online-Veranstaltung
„Fahr hinaus, wo es tief ist!“ – Bibliolog zum wunderbaren Fischfang (Lk 5,1-11)
An diesem Abend sind alle eingeladen, gemeinsam mit der biblischen Geschichte und den biblischen Personen in Dialog zu treten und so vielfältig menschlich und göttlich berührt zu werden. Die Methode nennt sich „Bibliolog“. Kinderleicht und ohne biblisches Vorwissen wird es uns gelingen zwischen den Zeilen zu lesen, um so die biblische Geschichte mit Leben zu füllen.
Weitere Informationen und den Einladungslink zur Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung bis 28.05.2021 unter 08331 92671-170 oder mail@cityseelsorge-memmingen.de
Referentin: Dorothea Kleele-Hartl, Gemeindereferentin, Bibliolog-Trainerin
Die Veranstaltung „Fahr hinaus, wo es tief ist!“ – Bibliolog zum wunderbaren Fischfang findet leider nicht statt!
Dienstag, 8. Juni 2021, 20.00 Uhr, Online-Veranstaltung
Maria und Martha
Die Begegnung neu entdecken
An diesem Abend werden wir Frauen gemeinsam die Bibelstelle von Maria und Martha im Lukas Evangelium lesen und dieser neu begegnen. Unsere Referentin Frau Kiechle wird Impulsfragen einfließen lassen und punktuell Bibelwissen einbringen, sodass sich am Ende dieser Veranstaltung alte Fragen beantwortet haben und neue Fragen uns noch nachdenken lassen.
Anmeldung bis 4. Juni 2021 unter 08331 92671-170 oder mail@cityseelsorge-memmingen.de
Benötigt werden: Bibel, Stift und Notizblock
Referentin: Simona Kiechle, Bibelreferentin im Bistum Augsburg
Freitag, 11. Juni 2021, 17.00-20.00 Uhr
Treffpunkt: Kapelle Sankt Johann Nepomuk in Eisenburg, Trunkelsberger Straße 10
Mit Jesus auf dem Weg
Eine Wanderung mit Weggeschichten aus dem Lukasevangelium
Im Lukasevangelium ist Jesus auf dem Weg. Er ist auf dem Weg zu den Menschen, vor allem zu den Armen und Verlorenen. Seine Botschaft von der Nähe Gottes wird so spürbar und erlebbar. Der Evangelist Lukas lädt uns ein, sich von Jesus auf diesen Weg mitnehmen zu lassen.
Auf der gemeinsamen Wanderung (reine Gehzeit: ca. 2,5 Stunden) hören wir ausgewählte Stellen aus dem Evangelium und lassen uns durch Impulse anregen, der Spur Jesu zu folgen.
Sollten die Corona-Regelungen eine gemeinsame Wanderung nicht zulassen, bekommen Sie eine Wegbeschreibung, die Bibelstellen und die Impulse zugeschickt. Sie können den Weg dann für sich gehen.
Anmeldung mail@cityseelsorge-memmingen.de oder 08331 92671-170. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es entscheidet der Eingang der Anmeldungen.
Referent: Christian Dorn
Sonntag, 13. Juni 2021, 19.00 Uhr, Kirche St. Josef
Abschluss der Bibelwochen „In Bewegung – in Begegnung“ in der Abendmesse
Noch bis Sonntag, 13. Juni 2021
Meine liebste Bibelgeschichte.
Kreativwettbewerb für Künstlerinnen und Künstler zwischen 4-16 Jahren
Gestalte deine liebste Bibelgeschichte! Male ein Bild dazu. Gestalte deine Bibelgeschichte mit Lego, Kuscheltieren, Naturmaterialien oder was auch immer dir einfällt, oder stelle sie mit Freunden nach und mach ein Foto davon.
Bilder und Fotos können mit Angabe vom Titel der Bibelgeschichte, Name, Alter und Kontaktdaten bis zum 13. Juni bei der Cityseelsorge, Marktplatz 15, oder im zentralen Pfarrbüro, Josef-Schmid-Weg 2, über den Briefkasten abgegeben werden. Ein Jury wird die Werke nach Altersgruppen prämieren.
Ansprechpartnerin: Ulrike Gischel
Noch bis Sonntag, 13. Juni 2021, ganztags begehbar
In Begegnung – in Bewegung auf dem Stadienweg
Das Lukasevangelium erzählt davon, dass Jesus mit zwei Jüngern 60 Stadien weit nach Emmaus ging. Wie lange, wie weit mag das gewesen sein? Wie geht es mir selbst, wenn ich mit einem Bibelvers oder einem Gedanken aus dem Lukasevangelium ein Stück weit gehe? Welche Stadien durchlaufen da meine Gedanken und meine Seele? In Bewegung – in Begegnung – mit mir – mit Gott?
Für alle, die das Ausprobieren möchten, gibt es vier unterschiedliche Wege um Memminger Kirchen. An den jeweiligen Startpunkten finden sich Erklärung, Wegbeschreibung und Verse aus dem Lukasevangelium, um sie mit auf den Weg zu nehmen. Alle Wege sind asphaltiert. Auf die Einhaltung der geltenden Hygieneschutzbestimmungen ist zu achten.
Startpunkt an der Kirche St. Josef: am Zaun zur Pfarrwiese hinter der Kirche
Startpunkt an der Kirche Mariä Himmelfahrt: im Innenhof zwischen Kirche und Pfarrheim
Startpunkt an der Kirche Christi Auferstehung: vor dem Haupteingang der Kirche
Startpunkt an der Kirche St. Ulrich: am Kirchhof vor der Kirche
Ansprechpartnerinnen: Sabine Huber, Maria Weiland
Lukas auf die Ohren
Ein Hörbuch mit dem gesamten Text des Lukasevangeliums ist online abrufbar unter memmingen-katholisch.de und cityseelsorge-memmingen.de
Sprecher: Ludwig Waldmüller
„Sie redeten miteinander über all das“ (Lk 24,14)
Sie haben einen Hauskreis oder Bibelkreis? Vielleicht nehmen Sie sich in diesen drei Bibelwochen Worte und Geschichten aus dem Lukasevangelium vor, über die Sie sprechen. Auch wenn Sie sich in dieser Zeit nicht gemeinsam treffen können, können Sie sich vielleicht zu einem Telefonat oder Spaziergang zu zweit verabreden und darüber sprechen. Oder Sie kennen jemanden, dem Sie am Telefon aus dem Lukasevangelium vorlesen möchten?
Wir freuen uns, wenn Sie uns von Ihren Ideen erzählen, um unter den gegebenen Möglichkeiten miteinander und mit dem Wort Gottes „In Bewegung – in Begegnung“ zu kommen.
„für dich geschrieben“ (Lk 1,3) – Postkartenaktion
Sie haben einen Lieblingsmenschen, den Sie derzeit nicht besuchen können? Sie kennen jemanden, der sich über ein gutes Wort gerade in diesen Tagen freuen würde?
In den Kirchen liegen Postkarten mit Mutmach-Worten und Frohbotschaften aus, die Sie in alle Welt und ganz speziell an Menschen verschicken können, die sich darüber freuen.
„Gefällt mir!“
Welches Wort oder welche Geschichte aus dem Lukasevangelium bewegt Sie?
Wenn Sie uns Ihre Lieblingsverse aus dem Lukasevangelium oder eigene Erfahrungen und Begegnungen mit der Botschaft des Lukasevangeliums per Email oder Post zukommen lassen möchten, können wir es auf unserer Homepage miteinander teilen.