Koordinationsteam der PG Memmingen
Generalvikar spricht Dank aus
24.09.2021
Augsburg/Memmingen (pba). Seit nunmehr gut 100 Tagen wird die Seelsorge in der Pfarreiengemeinschaft Memmingen von einem Koordinationsteam aus Geistlichen und Laien wahrgenommen – Anlass für Generalvikar Msgr. Dr. Wolfgang Hacker, den Mitgliedern des Teams ausdrücklich zu danken.
Generalvikar Domdekan Wolfgang Hacker spricht dem Memminger Koordinationsteam seinen Dank aus (Foto: Daniel Jäckel / pba)
„Ich bin froh und dankbar“, so der Generalvikar, „dass sich im Juni Frauen und Männer bereitgefunden haben, in dieser schwierigen Situation Verantwortung zu übernehmen, wohl wissend, dass dies keine Aufgabe nur für ein paar Wochen sein wird. Für die Geduld und die Kraft, die diese Aufgabe erfordert, sage ich, auch im Namen des Bischofs, von Herzen Vergelt’s Gott.“
Die Einsetzung des Koordinationsteams war notwendig geworden, nachdem ein Geistlicher des Bistums Augsburg entsprechend der kirchlichen Leitlinien für den Umgang mit sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche von seinem Amt als Pfarrer und Dekan entpflichtet worden war. Die kirchenrechtliche Voruntersuchung läuft derzeit. Zuständig dafür ist die Kongregation für die Glaubenslehre im Vatikan. Der Generalvikar: „Mir ist bewusst, dass dies eine belastende Zeit für das Koordinationsteam, für alle direkt oder indirekt Beteiligten und natürlich für alle Gläubigen in der Pfarreiengemeinschaft ist. Das Bistum Augsburg ist aber nicht Herr des Verfahrens, die Vorgänge werden in Rom untersucht und bewertet.“
vgl. Homepage des Bistums
Generalvikar spricht Dank aus – Bistum Augsburg (bistum-augsburg.de)
(Foto: Daniel Jäckel / pba)