Begegnungstag für Trauernde
Der Sankt Elisabeth Hospizverein Memmingen-Unterallgäu e.V. bietet am Samstag, den 19. März 2022 einen Begegnungstag für Menschen in Trauer an.
Nach dem Tod eines Menschen, der uns lieb und wichtig ist, verändert sich unser Leben. Nichts ist mehr, wie es war. Dabei erleben Menschen ihre Trauer sehr unterschiedlich, denn der Umgang mit dem Abschied für immer hat viele verschiedene Gesichter und Ausdrucksformen – jeder und jede geht dabei einen ganz persönlichen Trauer-Weg.
Trauer kann zu jeder Zeit schwierig sein, jedoch die Pandemie stellt zusätzliche Herausforderungen an Trauernde. Kontaktbeschränkungen, Besuchsverbote und Reduktion sozialer Kontakte, sowie das Wegfallen von Aktivitäten oder Hobbys können den Umgang mit der eigenen Trauer zusätzlich erschweren. Die professionellen Hilfsangebote für Trauernde fanden in den vergangenen zwei Jahren nur eingeschränkt oder gar nicht statt, sodass es zu Unsicherheiten kommen kann, ob das, was man gerade erlebt, im Rahmen des Erwartbaren liegt und „normal“ ist. Dabei ist es wichtig zu wissen: es gibt nicht den einen Weg mit Trauer umzugehen. Jeder Mensch ist einzigartig und genauso individuell ist auch das Trauern.
Der Begegnungstag gibt der Trauer Raum, er lädt ein, sich untereinander auszutauschen und zu spüren, dass man in und mit seiner Trauer nicht allein ist. Es ist ein Angebot für Frauen und Männer, die ihren Partner verloren haben, für Mütter, Väter, Geschwister, Großeltern, Angehörige, die um ein Kind trauern und für alle, die einen lieben Menschen verloren haben.
Der Begegnungstag wird geleitet von den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Trauerbegleiterinnen des Sankt Elisabeth Hospizvereins Memmingen-Unterallgäu e. V., Kathrin Grabenbauer und Christine Peschke. Anmeldung erbeten bis 15. März 2022 unter Tel. 08331/4908989, nähere Informationen unter www.se-hospiz.de.
Veranstalter: Sankt Elisabeth Hospizverein
Memmingen-Unterallgäu e. V.
Ort: Räumlichkeiten des Sankt Elisabeth
Hospizvereins
Augsburger Str. 17 in Memmingen
Zeit: 9.30 – ca. 16 Uhr
Kosten: 20 € für Material und Verpflegung
Bild: Hospizverein Memmingen