Wenn St. Ulrich feiert, meint es Petrus gut mit uns und so konnten wir entspannt unser Pfarrfest feiern. Wir begannen am späteren Nachmittag mit einem Gottesdienst mit Pater Joshy, bei dem er auch die Jubiläumskerze zum Hl. Ulrich weihte. Das Bistum Augsburg feiert 2023/24 gleich zwei Jubiläen des Hl. Ulrich. Den 1100. Jahrestag seiner Bischofsweihe und seinen 1050. Todestag. Die jüngste Ministrantin des heutigen Gottesdienstes, Johanna, durfte diese Kerze dann anzünden. Und hier zeigte sich, dass Kirche Vieles schaffen kann, wenn man füreinander da ist und einander hilft und unterstützt, denn die Kerze war für Johanna doch ziemlich hoch.
Nach dem Gottesdienst ging es dann hinüber in den Pfarrgarten zum gemütlichen Miteinander. Wie immer hieß es an unserm Pfarrfest: zusammen Glauben feiern, ratschen und es sich gut gehen lassen mit Lebensfreude und Gemeinschaft.
Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gut gesorgt. Mit Schnitzel, Würstchen oder Grillkäse von der Familie Dauner wurde jeder satt. Und neben den ‚normalen‘ Getränken vom Pfarrgemeinderat war auch in diesem Jahr die ‚Aperol-Bude‘ des Chor Confessio wieder sehr beliebt und so wurde mancher zum ‚Stammkunden‘ ohne es aber zu übertreiben. Ein kleines Programm der Jugendlichen sorgte auch dafür, dass die Kinder nicht zu kurz kamen. Musikalisch wurde unser Fest wieder von Fritz Trunzer und seinem Enkel Ben umrahmt.
Zusammenhalt, Miteinander und Gemeinschaft im Glauben – das ist Kirche vor Ort in diesen turbulenten Zeiten. Kirche hier funktioniert mit vielen anpackenden Händen, die da sind, wenn sie gebraucht werden – die da sind, um auch mit und für Gott unterwegs zu sein.
Und deshalb hier allen Helferinnen und Helfern unseres Pfarrfestes, wo auch immer ihre Hand mitgeholfen hat, ein ganz großes, herzliches DANKE. Auch allen, die gekommen sind, sei ein Dankeschön gesagt für ein schönes, gemütliches Pfarrfest 2023.
(M. Glombitza)