In der diesjährigen Fastenzeit bieten wir eine kleine Form von Exerzitien im Alltag an.
Was sind Exerzitien?
Exerzitien sind geistliche Übungen, die im Ursprung auf den Hl. Ignatius von Loyola zurückgehen. Sie geben uns jedes Mal aufs Neue die Chance, den Glauben und den Alltag mit Gott und auf Gott neu auszurichten.
Thema der Exerzitien im Alltag: „Atempause mit Jesus“
Manchmal fehlt uns im Tagesablauf fast die Luft zum Atmen – geschweige denn, sich mit unserem schönen Glauben auseinanderzusetzen. Doch oft liegt das Schöne für ein kurzes Durchatmen und Genießen so nahe. Wir betrachten unterschiedliche Landschaftsbilder und sehen darin Gottes wunderbare Schöpfung, in der Jesus gewirkt hat. Sicher haben dabei alle eine andere Wahrnehmung, mit der wir uns gegenseitig bereichern können.
Rahmen der Exerzitien im Alltag
Jede*r Teilnehmer*in bekommt eine eigene Mappe an die Hand. Diese Mappe ist so gestaltet, dass jede*r individuell damit arbeiten kann. So dürfen bzw. können die Exerzitien in den Alltag integriert werden. Es gibt also keine zeitliche Vorgabe. Das ist bewusst so gehalten, um allen die Möglichkeit zu geben, sich auf das „geistliche Experiment“ einzulassen. Zusätzlich treffen wir uns an fünf Abenden, immer donnerstags um 19:30 Uhr im Gemeinderaum von St. Johann (Marktplatz 15). Jedes Treffen wird ca. 1 – 1 ½ Std. dauern. Diese Begleittreffen dienen der Vertiefung und bieten die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch (genaue Termine s. u.).
Unkostenbeitrag, Anmeldung und Infos
Für Mappe und Material berechnen wir einen Unkostenbeitrag von 6 Euro.
Um das entsprechend erstellen zu können, bitten wir um eine Anmeldung bis 09. Februar
bei Pfarrreferent Andreas Reimann. Er beantwortet auch gerne weitere Fragen.
Mail: andreas.reimann@bistum-augsburg.de oder Tel. 08331 – 92671127
Termine der Begleittreffen
Donnerstags: 22., 29. Februar und 7., 14. und 21. März. Abschluss am 11. April
jeweils um 19.30 Uhr im Gemeinderaum von St. Johann (Marktplatz 15).