„Mut zum Frieden“ – Friedenslichtaktion aus Bethlehem
In der Weltpolitik dreht sich alles um den Frieden und in jedem Gottesdienst wird dafür gebetet. Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto „Mut zum Frieden“ und meint: habt Mut zum ersten Schritt, geht einmal neue Wege auf einander zu. Denn gerade auch im täglichen Miteinander ist der Friede ein wertvolles Gut.
Es ist bereits gute Tradition der Memminger Malteser in den Tagen vor Weihnachten, mit einer ganz besonderen Aktion auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Das Friedenslicht aus Bethlehem steht im Malteserhaus an der Augsburger Straße zur Abholung bereit.
Das Friedenslicht wird von den Maltesern bei der Aussendungsfeier im Hohen Dom in Augsburg abgeholt und zur Abendmesse am 15. Dezember um 19 Uhr nach St. Josef gebracht.
Das Friedenslicht kann wie jedes Jahr im Malteserhaus, Augsburger Str. 8, in Memmingen vom 21. Dezember bis 23. Dezember von jeweils 9 bis 17 Uhr abgeholt werden. Ebenfalls steht das Licht in allen katholischen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Memmingen ab dem 16. Dezember zur Abholung bereit (in St. Josef natürlich ab dem 15.12.19 nach der Abendmesse). Bitte eine Kerzenlaterne mitbringen.
In jedem Jahr wird das Licht in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet. Ein eingespieltes Netzwerk verteilt es anschließend in verschiedene Länder Europas. Dabei wird an die Weihnachtsbotschaft mit der Verheißung des Friedens erinnert: So wie sich das Licht der Kerze symbolisch verteilt, soll auch der Friede von Mensch zu Mensch weitergegeben werden.
Michael Birk
Foto: Pfarreiengemeinschaft (PG) Memmingen